0421 347550 info@edzard.de

Auf ZEIT Online lesen wir: „40 Prozent der Deutschen können sich einer Umfrage zufolge ihre Miete oder Eigenheimkosten noch „gerade so“ leisten. Hohe Lebenshaltungskosten erhöhten den Druck.“ Weiter heisst es dort:

„Hohe Wohnkosten in Deutschland belastet einer Umfrage zufolge fast die Hälfte der Bevölkerung. Bei einer YouGov-Onlinebefragung im Auftrag der Postbank sagten 40,5 Prozent der Teilnehmerinnen und Teilnehmer, sie könnten sich ihre Wohnkosten „gerade so“ noch leisten. Weitere 7,4 Prozent sahen sich mit ihren aktuellen Wohnkosten überfordert und könnten diese „eigentlich nicht mehr“ tragen. 46,3 Prozent der Befragten hatten keine Schwierigkeiten, die Kosten für ihre Miete oder ihr Eigenheim aufzubringen. Vor allem Einwohnerinnen und Einwohner mit einem Nettohaushaltseinkommen von weniger als 2.500 Euro im Monat halten ihre Wohnkosten für zu hoch. In dieser Gruppe machen sich fast zwei Drittel (62,4 Prozent) Sorgen über die Ausgaben: 50,8 Prozent sagen, sie können sich ihre Wohnung gerade so leisten und weitere 11,6 Prozent sehen sich eigentlich schon überfordert. „Gepaart mit den stark gestiegenen Lebenshaltungskosten bringt das viele Menschen an ihre finanzielle Belastungsgrenze“, sagte der Immobilienexperte der Postbank, Manuel Beermann….“ Weiterlesen im Originalbeitrag