0421 347550 info@edzard.de

In der FAZ heisst es: „Wer eine Wohnung oder Haus kauft, erwirbt oft auch eine Gasheizung. Aber es gibt Unterschiede zwischen den Städten, zeigt eine Auswertung von Kaufangeboten. Im Neubau liegt die Wärmepumpe vorn.“ Weiter lesen wir dort:

„Noch vor einem Jahr erschien eine Gasheizung für Bewohner von Wohnungen und Häusern als riskante Angelegenheit. Durch den russischen Angriff auf die Ukra­ine war offen, wie lange die Gaslieferungen aus Russland anhalten, und damit auch, wie gut die Versorgung über den Winter gelingen würde. Schon zuvor waren die Preise im Großhandel stark angestiegen und hatten hier auch manches Kostenrisiko offenbart. Dennoch bleibt die Gasheizung die gängigste Heizungsart in Deutschland. Was sich über Jahrzehnte bewährt hat, bleibt wohl noch etwas länger bestehen. Während im Neubau die Wärmepumpe am häufigsten eingebaut wird und auch als kostengünstigste Variante gilt, wird insgesamt noch fast jede zweite Wohnung mit Gas beheizt. Auch unter Immobilienangeboten in Großstädten ragt die Gasheizung klar heraus, wie eine neue Auswertung für das erste Quartal zeigt. Wer eine Wohnung oder ein Haus kaufen möchte, hat selten die Wahl. Allerdings zeigen sich hier auch Unterschiede zwischen den Städten…“  Weiterlesen im Originalbeitrag (Paywall)